Prophylaxe – Parodontosebehandlung

Durch gute häusliche Zahnpflege (2x täglich) legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Dennoch reicht die häusliche Mundhygiene allein oft nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft vor Erkrankungen zu schützen. Deshalb empfehlen wir Ihnen für einen optimalen Schutz die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Praxis. Sie ist eine zusätzliche hochwirksame Vorsorgemaßnahme gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Was wird bei der Prophylaxe gemacht?

Am Anfang wird das individuelle Karies- und Parodontitis-Risiko bestimmt. Bei Kindern steht die Gefährdung durch Karies im Vordergrund. Bei Erwachsenen richtet sich das Augenmerk mehr auf die Zahnbetterkrankungen (Parodontitis). Dazu gehört die Analyse der Ernährungsgewohnheiten, der Zahn- und Mundhygiene, der Fluoridzufuhr, der Restauration der Zahnsubstanz und der Entzündungszustand des Zahnbettes. Unter Umständen ist die Bestimmung vorhandener Bakterien (Speicheluntersuchung) durchzuführen.

Das Ziel der PZR muss es sein, die Patienten zu einer optimalen Mundhygiene hinzuführen. Dabei spielt die Zahnzwischenraumreinigung mit Hilfsmitteln (Zahnseide, Interdentalbürsten) eine wichtige Rolle.

PZR – saubere Zähne von Profi-Hand

Bei der professionellen Zahnreinigung werden mittels Ultraschall und Handinstrumenten alle harten und weiche Beläge von den Zähnen entfernt. Verfärbungen an den Zähnen werden mit Pulverschallgeräten (Airflow) beseitigt und mit weichen Polierern und Polierpaste poliert.

Zähne vor der professionellen Zahnreinigung
Zähne nach der professionellen Zahnreinigung

Quelle der Bilder: proDente e. V.

» Für wen ist die PZR sinnvoll, habe ich danach Schmerzen?

Eigentlich für fast alle Patienten. Die Behandlung ist schmerzarm und kann durch Oberflächenanästhesie (keine Spritze!) absolut ertäglich gestaltet werden.

» Wie oft sollte ich die PZR wahrnehmen?

Das kommt ganz auf den Hygienezustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnbettes an und kann sich nach längerer Behandlung und Verbesserung der häuslichen Mundhygiene ändern. In der Regel sind 1/2 jährliche Recallintervalle sinnvoll. Wir bieten in unserer Praxis den Prophylaxepatienten als Service die PZR plus halbjährlicher zahnärztlichen Untersuchung in einem Termin an.

» Bezahlt meine Krankenkasse die PZR?

Gesetzliche Krankenkassen bezahlen in der Regel die PZR nicht. Die Kosten für die PZR sind aber sinnvoll investiertes Geld, denn Sie können Ihre eigenen Zähne bzw. hochwertigen Zahnersatz und Zahnimplantate vor Parodontitis schützen.

» Wann ist eine Parodontalbehandlung notwendig?

Seit 2004 ist es auch bei gesetzlich Krankenversicherten möglich den PSI (Parodontaler Screening Index) zu bestimmen. Hier kann der Zahnarzt eine Behandlungsbedürftigkeit feststellen. Als Vorbehandlung sollte die PZR durchgeführt werden. Die eigentliche Parodontalbehandlung erfolgt im geschlossenen (Kürettage) oder offenen (Lappen-OP) Verfahren. Es ist in einigen Fällen sinnvoll die Kürettage der Lappen-OP voranzustellen.

» Können Knochendefekte am Zahn repariert werden?

Im Zusammenhang mit Lappen-OP’s stellen sich kleinere oder größere Knochendefekte an den Zähnen dar. Hier ist es möglich mit modernen Knochenersatzmaterialien teilweise Knochendefekte wieder zu reparieren. Dies muss dann im Einzelfall entschieden werden, ob dies sinnvoll ist. Diese Maßnahme ist eine Privatbehandlung.